ICH hab nichts gegen Wasser - nur Spanten muss es haben!

Die Notwendigkeit zu Segeln hat sich gewandelt.
Jahrhundertlang ein probates Mittel sich an den Ressourcen entdeckter Kontinente zu bereichern und sie zu transportieren. Früher war es reine Personen- und Güterbeförderung bis hin zum heutigen Lust-Segeln.
Und auch hier gibt es unter Euch gehörige Unterschiede: Einerseits die eingefleischten SeglerInnen, denen es nie lang und nass genug zugehen kann.
Andererseits die Segel-Lungerer, die eine Yacht zum Transport von einem Hafen zum nächsten nutzen und die auch in die berühmten Tricksegelkiste greifen und nicht vor dem riskanten Mole-Hopping zurückschrecken um schnell dort zu sein. Allesamt werden von uns angesprochen und mit unterschiedlichen Angeboten bedient. Auch wechseln die unterschiedlichen Spezien schnell mal die Lager... Die Crew und die jeweilige Veranstaltung bestimmen das Leben an Bord!

Die Yacht ist Mittel zum Zweck, sie segelt mit Hilfe des Windes die Crew von A nach B, wobei das Wetter u.U. den größten Einfluss auf die Törnplanung nimmt. Zeichenbrettsegler haben eine kurze Laufzeit und oftmals schlechte Laune, da sie den Einfluss der Natur schlichtergreifend vernachlässigen, bzw. am liebsten ignorieren wollen. Eine positive Grundstimmung an Bord produziert jeder einzelne selber, egal ob´s regnet oder die Sonne scheint. Ihr seid das Team, das eine Woche miteinander Spaß haben soll, da gilt es die eigenen Bedürfnisse mal einzubringen oder eben auch mal zurückzustellen!
Wenn dies funktioniert können Menschen mit unterschiedlichen Ansprüchen GEMEINSAM das Erleben, was das Lust-Segeln ausmacht: Spaß am Umgang mit den Naturgewalten, großartige Naturerlebnisse, faulenzen in Buchten, sportliches Messen mit Gleichgesinnten, Bordfeste & Kochen, das Meistern von extremen, manchmal auch unangenehmen Situationen (physisch wie psychisch), das Kennenlernen untereinander wie auch des jeweiligen Reviers. Ein Urlaubserlebnis, dass im wahren Sinne des Wortes mit Haut und Poren aufgenommen wird.

Die Yachten werden von erfahrenen Skipper geführt, die Teamarbeit gewohnt sind, bzw. wissen, dass eine Yacht nur unter Mitwirkung aller an Bord sicher und entspannt zum nächsten Ziel gesteuert werden kann. Alle müssen anfassen und der Handlungsbedarf ist recht groß. Die Sonnenseiten des Segelns, das Rudergehen und Bedienen der Schoten gehören dazu wie auch die Unangenehmen, eine schlammige Mooring an Bord zu ziehen, Aufräumen, Spülen, Einkaufen ... Selbstverständlich sind die Yachten komplett ausgerüstet mit notwendigen Sicherheitsausrüstungen, Kocheinrichtungen und Schlafräumen (Kojen). Meist sind zwischen 6-8 Personen an Bord, die sich zu zweit eine Doppelkoje teilen

Zu jedem Törn gibt es in Karlsruhe ein Vortreffen; hier werden Routen, Verhaltensregeln, ev. gemeinsame Anfahrt, Verpflegung und Ausrüstung besprochen. Anfänger wie Fortgeschrittene kommen beim Fahrtensegeln auf ihre Kosten, der eine schaut der sportlich arbeitenden Masse erst mal über die Schulter, während andere schon sinnvolle Tipps zum Segeltrimm einbringen. Nach erfolgter Anmeldung kommen Reisebestätigung, Rücktrittsversicherung und Rechnung (25% Anzahlung, 75% 4 Wochen vor Törnbeginn) per Post. Die Einladung zum Törnvortreffen erhaltet ihr separat ca. 2-4 Wochen vor jedem Törn.

Dem gemeinsamen Erlebnis von Natur und Crew steht nichts mehr im Wege, wie Ihr den einzelnen älteren Törnbeschreibungen entnehmen könnt. Die Törnbeschreibungen basieren auf Schreibkünsten echter Crewmitglieder (aus den Vorjahren), die mit ihren Erlebnissen einen individuellen Eindruck hinterlassen. Selbst wenn Ihr überhaupt keine Zeit und Lust habt diesen Törn mitzumachen, es lohnt sich diese zu lesen. Vielleicht im kommenden Jahr... Aber lasst Euch nicht blenden, die Bedingungen können sich bei jedem Törn ändern, auch im gleichen Revier; Crew und Yacht, Wetter und Verpflegung etc. bleiben nie die gleichen.

Für weitere Infos bezüglich des Ablaufes stehen wir Euch gerne im Büro oder am Telefon zur Verfügung.
Die angegebenen Kojenpreise beinhalten das Recht ab dem jeweiligen Ausgangshafen sich an eine feucht-nasse Matratze zu klammern und diese auch noch mit einem weiteren, zitternden Würstchen zu teilen; die Anfahrt, Verpflegung, Endreinigung, ggfs.landestypische Steuern (Transitlog) und die Betriebskosten der Yacht (Diesel, Hafenliegegebühren etc.) müssen draufgerechnet werden (Flug oder trampen, Lachs oder Feuerzauber Texas... ). All dies wird aus der Bordkasse bezahlt und beläuft sich auf ca. € 200,-/Person.
Für weitere Infos bezüglich des Ablaufes stehen wir Euch gerne im Büro oder am Telefon zur Verfügung.
Die angegebenen Kojenpreise beinhalten das Wer zu spät bucht, den bestraft das Leben….  

Wer sicher an Bord kommen möchte, bitte rechtzeitig anmelden!

Die angegebenen Preise (in EURO) beinhalten eine Koje in einer Doppelkabine ohne Anfahrt, Bordkasse, Verpflegung, Endreinigung etc..
Wer eine Einzelkabine möchte, multipilziert den Törnpreis mit 1,75.
Wer nur hinterher geschleppt werden will, mit 0,75